Ev. Kindertagesstätte Nindorf

Unsere Evangelische Kindertagesstätte ist ein Teil des Ev. luth. Kindertagesstättenwerkes Dithmarschen. Die Gemeinden Nindorf, Bargenstedt, Wolmersdorf und Krumstedt haben sich zusammengeschlossen, um diese Kindertagesstätte zu bauen, so dass in erster Linie die Kinder aus diesen Gemeinden einen Kindergartenplatz erhalten.

In unserer Kita verfügen wir über fünf verschiedene Gruppen, in denen bis zu 81 Kinder betreut werden können.

Die beiden Regelgruppen in unserem Haus werden von jeweils bis zu 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren besucht und dort von jeweils zwei pädagogischen Fachkräften begleitet.

In der Krippengruppe werden zehn Kinder unter drei Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.Die Öffnungszeit dieser drei Gruppen ist von montags bis freitags in der Zeit von 07:30-12:30.

Gegen ein zusätzliches Entgelt ist es möglich, in der Zeit von 12:30- 13:00 Uhr einen Spätdienst dazu zu buchen.

In der Altersgemischtengruppe werden zehn Kinder über drei Jahren und fünf Kinder unter drei Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Die Betreuungszeit in dieser Gruppe ist von 07:00-14:00 Uhr. Alle Kinder der Altersgemischtengruppe nehmen verbindlich am Mittagstisch teil, der monatlich rückwirkend tagesgenau abgerechnet wird.

Darüber hinaus gibt es unsere ausgelagerte Wald- und Naturgruppe

„Engelsberger Zwerge“.

Waldkindergarten bedeutet das tägliche Erleben und Spüren der Jahreszeiten ohne Türen und Wände. Die bis zu sechszehn Kinder der Waldgruppe treffen sich auf dem Gelände des Schäferhundevereins im Ortsteil Farnewinkel, von wo aus sie ihre täglichen Waldabenteuer mit ihren beiden pädagogischen Fachkräften starten. Die Betreuungszeit in der Waldgruppe umfasst Montag-Freitag von 07:30-12:30 Uhr.

In der Regel werden die Kinder zum 01. August eines Jahres aufgenommen. Dabei sind die Vergabekriterien der Gemeinden zu berücksichtigen.

Unsere Kita hat folgende Schließzeiten:

20 Tage/Jahr: Freitag nach Himmelfahrt, zwei Wochen in den Sommerferien S-H und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Schließzeiten werden im Kindergarten Ausschuss- und Beirat beraten und zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Zusätzlich kommen bis zu zwei Schließtage dazu, die der Fortbildung des Gesamtteams gelten.

Der Förderverein des Ev. Kindergartens Nindorf unterstützt die Kita mit viel ehrenamtlichen Engagement durch Eltern. Viele Aktionen der Kita werden finanziell und/oder personell unterstützt. Dazu gehören unter anderem Theatervorstellungen, Mitgestaltung von Festen, Workshops sowie Anschaffungen von Spielzeug, die das Budget des Kitahaushalts überschreiten.

.

Wer sein Kind anmelden möchte nutzt für Anmeldung das Kitaportal des Landes Schleswig-Holstein www.kitaportal-sh.de.

Wer nähere Informationen zu unserer Einrichtung wünscht und/oder die Einrichtung besichtigen möchte, kann dazu gerne einen Termin in der Kita unter der Telefonnummer 04832-5377 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbaren.

Die Ansprechpartnerin in unserer Kita ist Wiebke Schalkalwies-Rieckhof.