Ev. Kindertagesstätte „Dom und Meer“ Meldorf

Die evangelische Kindertagesstätte „Dom und Meer“ liegt im südlichen Wohngebiet der Stadt Meldorf, nahe dem Berufsbildungszentrum (BBZ) in der Kramerstrasse. Der Träger unserer Einrichtung war von 1968 bis 2015 die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meldorf. Seit 2015 gehören wir dem Ev.-Luth Kindertagesstättenwerk Dithmarschen an.
Unser Betreuungsangebot ist auf die Meldorfer Familien ausgerichtet. Insgesamt betreuen wir 48 Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren in einer Regelgruppe, einer altersgemischten Gruppe sowie in einer Krippengruppe. Nach einem Um- und Erweiterungsbau mit völlig überarbeitetem Raumkonzept ist die Kindertagesstätte auf dem neuesten Qualitätsstandard und somit für die Bildungsarbeit für U3 sowie Ü3 Kinder ausgerichtet.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Kinder lernen während des alltäglichen Zusammenlebens voneinander und vor allem miteinander. Das freie oder angeleitete Spiel ist die Lernmethode Nr.1 und stellt die Selbst-Bildungs-Potentiale des Kindes in den Mittelpunkt. Wir pädagogischen Fachkräfte verstehen uns als feste Bindungspartner und möchten dem Kind viel Raum bieten sich auszuprobieren, um sich so die Welt aktiv anzueignen. Wichtige Grundlagen unserer Bildungsarbeit sind das Spiel sowie die Bewegung. In der Gruppe lernen die Kinder sich etwas zuzutrauen, andere zu akzeptieren, Regeln u. Grenzen anzuerkennen, mit anderen Kindern u. Erwachsenen Spaß zu haben. Auf dem Spielplatz oder in dem Bewegungsraum können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen und ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen durch Balancieren, Klettern, Schaukeln, Tanzen, Krabbeln usw..

Durch Exkursionen in die nähere Umgebung erleben die Kinder die Natur und die Vielfalt der Schöpfung kennen. Durch das Erleben von christlichen Ausdrucksformen wie Singen, Beten, Erzählen von biblischen Geschichten, Feiern von Festen erfahren die Kinder Vertrauen, Zuwendung und Orientierung. Die unterschiedlichen Lebenssituationen, Interessen, Bedürfnisse und natürlich die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder bestimmen unsere pädagogische Planung und die methodische Umsetzung der täglichen oder langfristigen Projekte. Zu den altersbezogenen oder besonderen Projekten zählen:

• eine Lernlandschaft für Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung
  • Phonologie (Ohrentraining), hören, lauschen, lernen / Würzburger Trainingsprogramm
  • „Faustlos“ (Gewaltpräventionsprojekt), Impulskontrolle, Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien, Empathie
  • Waldtage
  • Deichwochen
  • Projektfeste
  • Geschichtensucher (Vorlesepaten)
  • Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Unser Ziel ist eine stärkere Einbindung der Erziehungsberechtigten in die Bildungsprozesse ihrer Kinder. In regelmäßigen Gesprächen informieren wir die Eltern über die Entwicklung ihres Kindes und bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit an: